Name Erstellen von WebQuests
Pattern-Kategorisierung

Wissensgenerierung - Erstellen von Arbeitsgrundlagen

Datum

Erstellungsdatum: 26.08.2002

Version

1.0 (Grundlage Version 0.9)

Status Endfassung (12.09.2003)
Autor

Christine Bescherer

Kurzbeschreibung

WebQuests bieten Strukturen, die ein projektartiges Erarbeiten von "Produkten" wie Poster, Präsentationen usw. mit Information aus Internetquellen unterstützen.

Zielsetzungen, didaktische Motivation
  • Die klare Struktur der WebQuests unterstützt das projektartige Arbeiten bei gleichzeitiger Nutzung des Internets als Informationsquelle

  • WebQuests erfordern eine Trennung von Aufgabenstellung, Hilfestellungen zum Vorgehen, Bewertungskriterien und sinnvoller Einbettung in Kontexte. Durch diese Trennung bei der Entwicklung von WebQuests lässt sich die Projektarbeit sehr gut vorplanen und strukturieren.

Empfehlungen zum Einsatz
  • WebQuests können für alle Altersgruppen, die lesen können, erstellt werden.

  • Sie können für einen Zeitraum von 1-2 Stunden, als Projekte über mehrere Tage oder auch über ein halbes Jahr verteilt konzipiert werden.

  • Sie lassen sich für Einzelpersonen, Kleingruppen (ideal drei bis vier Personen) oder auch sehr großen Gruppen (bei entsprechender Aufteilung auf Kleingruppen) konzipieren.

  • Die aufwändigste Form arbeitet mit einer Hauptaufgabe, die erst durch die Zusammenarbeit der einzelnen Kleingruppen bei unterschiedlicher Rollenverteilung zu bewältigen ist.

  • Eine Erstellung von WebQuests durch Lernende selbst, außer durch zukünftige Lehrende, macht nicht viel Sinn.

Durchführung

Zur Nutzung von WebQuests siehe Pattern "Vorbereitung einer Seminarsitzung mit Hilfe des WebQuest-Verfahren" von Holger Meeh.

Erstellen von WebQuests:
Zur Erstellung von WebQuests müssen einerseits die "richtigen" Quellen gefunden werden. Parallel dazu muss andererseits die Formulierung der dazu passenden Aufgabenstellung und der anderen unterstützenden Strukturteile erfolgen. 

  • Es ist sehr wichtig sich eng an die vorgegebene Struktur: "Einleitung", "Aufgabe", "Vorgehen/Prozess", "Quellen", "Bewertung" und "Fazit" zu halten.
    Wichtig:
    Die Aufgabe sollte das beschreiben, was nach Durchführung des WebQuests "abgeliefert" werden soll, also die Inhalte der Präsentation, des Plakats usw. Im Extremfall könnte es heißen: "Entwerfen Sie eine Strategie den Umsatz des Produkts XY um 20 % zu steigern." Das Team einer Werbeagentur bekommt solche Aufträge und weiß dann wie sie vorgehen könnten, um diese Aufgabe zu bewältigen.
    In Lehr-/Lernkontexten werden die Lernenden durch mehr (bei Anfängern) oder weniger (bei Fortgeschrittenen) genaue Anweisungen und Hilfen wie z.B. Zeittafeln unterstützt.

  • Wichtig ist auch die Suche nach passenden Internetquellen:
    Sie müssen dem Alter und Wissen der Zielgruppe angemessen sein, dürfen nicht die Bearbeitung der Aufgabe vorwegnehmen und verlässlich sein. Eventuell muss auch im Verlauf der Quellensuche die Aufgabe abgewandelt werden. Wenn z.B. auf einer einfach zu findenden Quelle schon die geforderten Inhalte hervorragend dargestellt sind, so könnte man anstatt "Stellen Sie den Sachverhalt XY auf einem Plakat dar." entweder den Sachverhalt an lokale Gegebenheiten anpassen lassen, oder anstatt des Plakats einen Aufsatz fordern oder auch einen Vergleich der Verständlichkeit verschiedener Darstellungen.

  • Kriterien für gute WebQuests finden Sie hier.

  • Meist sind WebQuests als HTML-Seiten gestaltet, es spricht jedoch nichts grundsätzliches dagegen, eine andere Art von Datei zu erstellen. Eine HTML-Vorlage können Sie hier herunterladen.

Inszenierung
  • WebQuests werden von Lehrenden erstellt, die dadurch die Stützstruktur für projektartiges Arbeiten errichten.

  • Allerdings sind sie dann keine Selbstläufer, sondern die Lehrperson muss auch bei der Durchführung des WebQuests die Lernenden intensiv und angemessen unterstützen.

Einbindung
in den Seminarkontext

WebQuests können je nach ihrem Umfang in sehr unterschiedlichen Situationen des Lehr-Lern-Kontextes eingesetzt werden. Beispiele dafür sind die Vorbereitung von Seminarsitzungen, als virtuelle Aufgaben oder auch als Hausarbeiten. Dies muss bei der Erstellung beachtet werden.

Technische Voraussetzungen
  • WebQuests leben von der Nutzung des Internets und dieses sollte dann auch für weiterführende Recherchen genutzt werden können.

  • Prinzipiell können auch "Quests" ohne "Web" erstellt werden, die nur mit Offline-Quellen arbeiten, da sind dann keinerlei technische Voraussetzungen zu erfüllen.

Potentielle Problemstellen
  • Wenn das Prinzip der WebQuests nicht richtig verstanden wurde, kann die Struktur leicht zu Verwirrungen führen. Vor allem die Unterscheidung zwischen "Aufgabe" und "Vorgehen/Prozess" ist für Lehrende sehr schwierig.

  • Bei der Erstellung muss bedacht werden, dass Internetquellen nicht immer sehr verlässlich sind und sich oft entweder die Inhalte oder die URLs ändern. Deshalb sollten die allerwichtigsten Quellen zur Sicherheit gespiegelt und gespeichert werden. Auch müssen die Quellen direkt vor dem Einsatz v.a. bei Schülern noch einmal überprüft werden, ob sie nicht zwischenzeitlich auf unerwünschte Seiten weiterleiten oder ähnliches.

Diskussion
  • Der große Vorteil bei der Erstellung von WebQuests ist, dass bereits diese Arbeit eine klare planerische und konzeptionelle Vorarbeit erfordert. Dies unterstützt insgesamt die Vorbereitung eines projektorientierten Lehr-/Lernarrangement. Durch die klare Struktur wirkt der WebQuest wie ein Gerüst, das der Projektarbeit Halt und Form gibt und damit die Gefahr verringert, dass bei der Durchführung ein Chaos entsteht.

  • Nachteilig ist der große Zeitaufwand, der v.a. bei der Suche nach passenden Internetquellen anfällt.

  • Sehr aufwändig ist die Recherche nach passenden Quellen. Deshalb lohnt es sich z.B., wenn man einen WebQuest plant, schon frühzeitig mit dem "Sammeln" geeigneter Quellen zu beginnen.

Konkretes Beispiel

In Mathematik: Geometrie Klasse 10 -> WebQuest zu Körper

In Mathematikdidaktik: Beschreibung von Problemlöseprozessen (ohne Bewertung, da im damaligen Seminarkontext nicht sinnvoll)

Referenzen

Informationen zum Erstellen von WebQuests:
Kriterien für gute WebQuests (Christine Bescherer)
A Roadmap for Developing WebQuests (Bernie Dodge)
Building Blocks for WebQuests (San Diego City Schools Ed Tech Dept)
Trainingsseite für WebQuests (zusammengestellt von Bernie Dodge)
HTML-Vorlage für WebQuests (Christine Bescherer)

Informationen zu WebQuests:
Im Internet:
http://webquests.ph-bw.de
http://webquest.sdsu.edu/
http://www.ozline.com/learning/index.htm
Printmedien:
Bescherer, Christine: WebQuests - eine Projektmethode auch für den Mathematikunterricht, 2002 in: Mathematica didactica 24 (2001), Heft 1, Franzbecker Verlag, Hildesheim
Moser, Heinz: Abenteuer Internet, Lernen mit WebQuests, 2000, Auer Verlag, Donauwörth