Name

Entwicklung animierter Schaubilder aus wissenschaftlichen Texten durch Studierende

Pattern-Kategorisierung

Wissensgenerierung - Nachbereitung von Seminarsitzungen

Datum

Erstellungsdatum: 08.07.2002

Version

1.2

Status

Endfassung (18.08.2003)

Autor

Holger Meeh

Kurzbeschreibung

Informationen aus einem wissenschaftlichen Text werden von Studierenden in ein animiertes Schaubild unter Einsatz eines Präsentationsprogramms umgesetzt.

Zielsetzung,

didaktische Motivation

Studierende lernen auf diesem Weg ihr Repertoire an Präsentations- und Visualisierungstechniken zu erweitern und erwerben Kompetenzen bei der Aufbereitung wissenschaftlicher Texte für Lehr-Lernzwecke.

Animationen übernehmen dabei folgende didaktische Funktionen:

  • Konstruktionsfunktion, da Animationen den Lernenden bei der Konstruktion eines adäquaten mentalen Modells unterstützen können.
  • Strukturierungsfunktion, da Animationen dem Lernenden helfen können, den Überblick über die strukturellen Zusammenhänge des Lernstoffs zu bewahren.
  • Sequenzierungsfunktion,  da aufgrund ihres dynamischen Charakters Animationen dazu verwendet werden können, einzelne Überlegungen oder Gedankengänge in einer didaktisch sinnvollen Abfolge anzuordnen, die dem Lernenden schrittweise präsentiert wird.

Empfehlungen zum Einsatz

Es ist besonders für Seminare mit einem hohen Anteil an Studienanfängern mit mittlerer Medienkompetenz (Kompetenzen im Umgang mit Präsentationsprogrammen) geeignet.

Durchführung

Vorbereitung

  • Auswahl bzw. Zuteilung des Textes und der zu bearbeitenden Aufgabe, in der die Studierenden die zentralen Zusammenhänge des Textes bzw. die Argumentation eines Autors grafisch aufbereiten und animiert darstellen sollen.
  • Festlegung des zeitlichen Rahmens für die Bearbeitung

Durchführung

  • Bearbeitung des Textes durch die Studierenden
  • Erstellung eines grafischen Entwurfs und einer sowohl sachlich als auch didaktisch sinnvollen Animationsreihenfolge.
  • Erstellung der Grafiken und Festlegung der Animation

Nachbereitung

  • Vorstellung der Ergebnisse im Plenum
  • Besprechung diverser Lösungsansätze hinsichtlich ihrer Qualität im Plenum
  • Ggf. Verbesserung einzelner Entwürfe
  • Publikation im Netz (beispielsweise in internetbasierter Groupware oder Lernplattform)

Inszenierung

Die Lehrenden geben die Aufgabe und den Basistext vor und haben darüber hinaus die wichtige Funktion des Beraters und Impulsgebers.
Konzeption, Umsetzung und Präsentation der Aufgabe ist Aufgabe der Studierenden. In der Nachbereitung leitet der Lehrende die Diskussion.

Einbindung in den Seminarkontext

Im Vorfeld:

  • Einweisung ins Präsentationsprogramm, insbesondere der Zeichenwerkzeuge und Animationsfunktionen

Technische Voraussetzungen

Vorbereitung

  • Präsentationssoftware
  • Beamer

Durchführung

  • Präsentationssoftware
  • optional: Beamer

Nachbereitung

  • Präsentationssoftware
  • Beamer
  • Internet-Anschluss und FTP-Software

Potenzielle Problemstellen

Durchführung
  • Mangel an technischer Medienkompetenz (Tutorien können hier Abhilfe leisten)
  • Studierende, insbesondere Studienanfänger, können Probleme bei der Entwicklung sinnvoller Animationen haben.
  • Die grafische Umsetzung textlicher Informationen kann Studienanfänger Schwierigkeiten bereiten.

Diskussion

Die Vorteile dieses Patterns stellen sich folgendermaßen dar:

  • Die Studierenden werden durch das Verfahren dazu gebracht, sich intensiv mit einem wissenschaftlichen Text auseinander zu setzen.
  • Die Erstellung eines animierten Schaubildes trainiert Studierende in der didaktischen Reduktion und Aufbereitung komplexer Sachverhalte.
  • Als problematisch erwies sich der Umstand, dass mache Studierende dazu neigen, dem optischen Erscheinungsbild einer Visualisierung den Vorrang gegenüber der korrekten inhaltlichen Wiedergabe und der didaktischen Aufbereitung zu geben.

 

Konkretes Beispiel

ViB TP 1.2 (Politikwissenschaft)

http://www.ph-heidelberg.de/org/polwi/

Referenzen

B. Weidenmann: Abbilder in Multimedia-Anwendungen. In: L.J. Issing und P. Klimsa: Information und Lernen mit Multimedia, Weinheim: Beltz PVU, 1995 (S.107-121)

T. Brückner: Einsatz von Animationen als multimediale Lernbausteine in: Wissensplanet, URL des Dokuments: http://www.wissensplanet.com/wissensplanet/document/88336/ , Veröffentlichungsdatum: 24.05.2002

www.vib-bw.de/tp12

http://www.ph-heidelberg.de/org/polwi/

Glossarbeiträge

  • Animation
  • FTP